Podcast Interview (Ausschnitt) von der OMKB 2019

Vor ein paar Tagen war ich zu Gast auf der OMKB in Bielefeld und wurde zufällig Zeuge eines Interviews zwischen Thomas Ottersbach und Björn Tantau, der kurz zuvor einen Vortrag mit dem Titel “Facebook Reichweite: 7 wirksame Mittel gegen die organische Apokalypse” gehalten hatte. Björn hatte einen Bekannten dabei, der ihn die ganze Zeit filmte und Thomas Ottersbach war mit seiner mobilen Podcast Ausrüstung aufgelaufen und stellte Björn ein paar Fragen zu seinem gerade beendeten Vortrag.

Podcast Interview Björn Tantau - Thomas Ottersbach

Da ich meine Kamera dabei hatte, kam mir die Idee, ich könnte die Szene nicht nur abfotografieren, sondern auch filmen. Immerhin hatte ich sogar mein Sennheiser Richtmikrofon aufgesteckt, das sollte für solch eine Aktion eigentlich reichen. Doch Pustekuchen. Ich hatte die Rechnung ohne die Geräuschkulisse gemacht. Der daraus resultierende Ausschnitt war vom Ton her eine Zumutung. Zum Glück konnte ich auf Thomas seine Podcast Aufzeichnung zurück greifen und den Ton in mein Video hinein montieren. Was für ein Unterschied:

Was lernen wir daraus? Wenn der Ton nicht passt, kannst du den Film auch vergessen. Dann ist entweder ein Wechsel in eine leisere Umgebung von Nöten oder das Mikrofon muss näher ran an den/die Sprecher. Beides schwer, wenn man wie ich nur unbeteiligter Beobachter ist. Dann hilft nur noch das direkte Gespräch mit dem Tonmeister 😉

Click Here to Leave a Comment Below

Leave a Comment:

X